BP Nr2
21. Jänner 2011

Neuer Ferrari V12 mit Allradantrieb  

Der FF - die Bezeichnung steht für Ferrari Four (vier Sitze und Vierradantrieb) - stellt ein völlig neues GT Sportwagen Konzept dar. Als konsequenter Bruch mit der Vergangenheit repräsentiert das neue Fahrzeug weniger eine Evolution als vielmehr eine wahre Revolution. Dieser neue V12 vereint ein noch nie dagewesenes Maß an extremer Sportlichkeit und hoher Leistung mit unglaublicher Vielseitigkeit, großartigem Komfort und souveräner Eleganz und bietet so dem Fahrer und seinen Passagieren ein absolut einzigartiges Fahrerlebnis.

Der FF besitzt als erstes Fahrzeug in der Firmengeschichte einen Allradantrieb. Ferraris patentiertes System 4RM (Allradantrieb) wiegt 50 Prozent weniger als herkömmliche Allradantriebssysteme und wartet mit einer optimalen Gewichtsverteilung auf (53% lasten auf der Hinterachse). Durch vollkommene Integration in die elektronisch gesteuerten Dynamik-Kontrollsysteme des Fahrzeugs liefert die Allradantriebstechnologie bestmögliche Leistungswerte unter allen Bedingungen und auf jeder Fahrbahnoberfläche. Dies geschieht mittels kontinuierlicher und intelligenter Drehmomentverteilung an allen vier Antriebsrädern. Der FF ist außerdem mit der neuesten Generation des magnetorheologischen Dämpfungskontrollsystems (SCM3) ausgestattet und verfügt über die modernste Entwicklungsstufe der Karbon-Keramik Bremsen aus dem Hause Brembo.

Außergewöhnliche Performance bietet das neue V12-Triebwerk mit Direkteinspritzung, welches bei 6,2 Litern Hubraum 660 PS bei 8.000 U/min entwickelt. In Verbindung mit dem in Transaxle Bauweise angeordneten Doppelkupplungsgetriebe F1 sind Beschleunigungswerte auf Supersportagenniveau garantiert (0-100 km/h in 3,7 s, 335 km/h Spitze). Intelligenter Leichtbau sorgt zugleich für ein Leistungsgewicht von 2,7 kg/PS und garantiert ebenso ein bestechendes Handling. Der Verbrauch ist mit 15,4 l/100km angesichts der Leistungen tadellos.

Von purer Leistung abgesehen bietet der 4,9 Meter lange „FF“ viel Raum und Komfort sowie zahlreiche Wahlmöglichkeiten bei der Innenausstattung. Dank bester Raumökonomie im Fahrgastraum sowie dem größten Kofferraumvolumen seiner Klasse (450 Liter erweiterbar auf 800 Liter) finden vier erwachsene Personen mitsamt ihrem Gepäck ganz bequem Platz im FF. Des weiteren steht eine große Auswahl an Personalisierungsoptionen und Sonderausstattungen beim FF zur Verfügung. Diese beinhalten sechs modellspezifische Lackierungen sowie aufwendige Innenausstattungsmöglichkeiten mit speziell ausgewähltem und behandeltem Anilinleder. Der FF feiert sein offizielles Debüt anlässlich des kommenden Genfer Automobilsalons.

www.ferrari.com »

« zurück | diesen Bericht als PDF

suchen

Berichte Teams Clubs

Mehr Infos rund um's Auto

AUTO aktuell - die österreichische Autozeitschrift

Urlaub schon gebucht?

REISE aktuell - Das österreichische Reisemagazin
Passagiere und andere Tiere

© CB-Verlags GmbH, Haydngasse 6, A-1060 Wien | Admin Login